Datenschutzerklärung

1. Datenschutz

1.1. Allgemeine Hinweise

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Deshalb behandeln wir Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften. Personenbezogene Daten i.S.v. Art. 4 Nr. 1 DSGVO sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Eine Verarbeitung personenbezogener Daten findet nur unter Einhaltung der einschlägigen Datenschutzvorschriften statt. Gemäß Art. 13 DSGVO informieren wir Sie in dieser Datenschutzerklärung über den Zweck und die einschlägige Rechtsgrundlage jeder Datenverarbeitung.

Wenn Sie diese Website nutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. In dieser Datenschutzerklärung erläutern wir Ihnen Ihre Rechte zum Schutz Ihrer persönlichen Daten. Außerdem erläutern wir Ihnen, wie wir Ihre Daten erfassen und wofür wir diese verwenden.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

1.2. Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen) entscheidet.

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Advofleet Business Services GmbH
Rheinsberger Straße 42
10435 Berlin

Bei Fragen zum Thema Datenschutz und zur Geltendmachung Ihrer Rechte, zu denen Sie unter “2. Rechte der betroffenen Person” ausführlich informiert werden, können Sie sich jederzeit an uns wenden unter:
Telefon: +49 30 55779289-60
E-Mail: datenschutz@advofleet.de

1.3. Aktualisierung der Datenschutzerklärung

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern. Falls eine Änderung der Datenschutzerklärung eine Einwilligung oder eine andere Mitwirkungshandlung Ihrerseits erfordert, werden wir Sie hierüber durch unser Cookie-Consent-Tools beim Besuch unserer Website informieren. Andernfalls bitten wir Sie darum, sich regelmäßig über den Inhalt unserer Datenschutzerklärung zu informieren.

Die letzte Aktualisierung dieser Datenschutzerklärung erfolgte am 11.07.2024.

1.4. Sicherheitsmaßnahmen

In unserer digitalen Kanzlei legen wir höchsten Wert auf die Einhaltung der anwaltlichen Verschwiegenheitspflicht. Ein zuverlässiges Vertrauensverhältnis zwischen Mandant und Anwalt ist unerlässlich für ein erfolgreiches Mandat. Unter die Schweigepflicht fallen sämtliche persönlichen Informationen, die dem Anwalt im Rahmen des Mandatsverhältnisses anvertraut werden. Hiervon umfasst ist jede Kommunikation zwischen Mandant und Anwalt – sei es per Telefon, E-Mail oder über andere Kommunikationswege. Gesetzliche Bestimmungen, die im Ausnahmefall die Schweigepflicht des Anwalts entfallen lassen, bleiben unberührt.

Wir treffen die erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen, um sicherzustellen, dass alle Daten sicher und vertraulich behandelt werden. Alle Mitarbeiter der Advofleet Rechtsanwaltsgesellschaft mbH sowie der Advofleet Business Services GmbH haben eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnet. So stellen wir sicher, dass Ihre persönlichen Daten bei uns sicher sind.

Darüber hinaus treffen wir die entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen gemäß Art. 32 DSGVO. Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Dabei werden die Daten bei der Übertragung mithilfe eines komplexen mathematischen Schlüssels verschlüsselt. Die Daten sind für Unberechtigte nicht entschlüsselbar. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und Ihnen ein Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile angezeigt wird.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

1.5. Datenübermittlung an Dritte

Im Rahmen der Datenverarbeitung werden Daten an Dritte übermittelt oder anderweitig Zugriff auf die entsprechenden Daten gewährt. Dies erfolgt entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen. Die Übermittlung von Daten an Dritte erfolgt insbesondere auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Erfüllung vertraglicher Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO oder auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO im Rahmen unserer berechtigten Interessen. 

Werden Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sogenannten Auftragsverarbeitungsvertrages beauftragt, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

1.6. Löschung von Daten

Soweit innerhalb dieser Datenschutzerklärung keine Speicherdauer genannt ist, werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht, sobald der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt.

Ihre Daten werden außerdem dann gelöscht, wenn Sie ein berechtigtes Löschersuchen geltend machen oder Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, sofern wir keinen anderen rechtlich zulässigen Grund für die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten haben (z.B. steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen). Im letztgenannten Fall erfolgt die Löschung nach Wegfall dieser Gründe. Sofern die Daten aus gesetzlichen Gründen nicht gelöscht werden, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. Das bedeutet, dass die Daten gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet werden.

1.7. Hinweis zur Datenübermittlung an Drittländer

Auf unserer Website sind unter anderem Tools von Unternehmen mit Sitz außerhalb der EU eingebunden, insbesondere mit Sitz in den USA. Wenn diese Tools aktiv sind, können Ihre personenbezogenen Daten an die US-Server der jeweiligen Unternehmen weitergegeben werden. Wir weisen darauf hin, dass die USA kein sicherer Drittstaat im Sinne des EU-Datenschutzrechts ist. In Einzelfällen kann jedoch entsprechend dem EU-US Privacy Framework ein mit der EU/ dem EWR vergleichbares Datenschutzniveau vorliegen. Hierfür muss das jeweilige Unternehmen entsprechend zertifiziert sein.

US-Unternehmen sind dazu verpflichtet, personenbezogene Daten an Sicherheitsbehörden herauszugeben, ohne dass Sie als Betroffener hiergegen gerichtlich vorgehen können. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass bestimmte US-Behörden (z.B. Geheimdienste) Ihre auf US-Servern befindlichen Daten zu Überwachungszwecken verarbeiten, auswerten und dauerhaft speichern. Wir haben auf diese Verarbeitungen keinen Einfluss.

2. Rechte der betroffenen Personen

2.1. Recht auf Auskunft, Löschung und Berichtigung

Sie haben gemäß Art. 15 DSGVO jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, insbesondere Herkunft, Empfänger und Zweck der Datenverarbeitung, zu verlangen. Außerdem haben Sie gemäß Art. 16 DSGVO das Recht, Berichtigung sowie nach Art. 17 DSGVO Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

2.2. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben gemäß Art. 18 DSGVO das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

2.3. Recht auf Datenübertragung

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten gemäß Art. 20 DSGVO aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

2.4. Widerrufsrecht

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt

2.5. Widerspruchsrecht

Sie haben gemäß Art. 21 DSGVO das Recht, einer künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten jederzeit zu widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

2.6. Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Betroffenen steht im Falle von Verstößen gegen die DSGVO ein Beschwerderecht aus Art. 77 DSGVO bei der zuständigen Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet neben anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfen.

3. Externes Hosting

Diese Website wird von einem externen Dienstleister gehostet (Hoster). Die auf dieser Website erfassten personenbezogenen Daten werden auf den Servern des Hosters gespeichert. Hierbei kann es sich insbesondere um IP-Adressen, Kontaktanfragen, Meta- und Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Kontaktdaten, Namen, Websitezugriffen und sonstige Daten handeln, die über eine Website generiert werden.

Der Einsatz des Hosters erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zum Zwecke der Vertragserfüllung gegenüber unseren potenziellen und bestehenden Kunden und auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO im Interesse einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebots.

Unser Hoster verarbeitet Ihre Daten nur insoweit, wie dies zur Erfüllung seiner Leistungspflichten erforderlich ist und unsere Weisungen in Bezug auf diese Daten befolgt.

Die dieser Seite zugrunde liegenden Hosting-Dienstleistungen werden von der IONOS SE, Elgendorfer Straße 57, 56410 Montabaur, Deutschland erbracht. Die IONOS SE bietet Software-as-a-Service (SaaS) Dienstleistungen im Rahmen eines Cloud-Hostings an. Im Rahmen dessen erhebt und speichert die IONOS SE automatisch Server-Log-Files mit Informationen, die Ihr Browser an uns übermittelt. Dabei handelt es sich um:

  • Betriebssystem
  • Referrer-URL (zuvor besuchte Seite)
  • Hostname (IP-Adresse)
  • Browsertyp

Diese Daten können von der IONOS SE nicht bestimmten Personen zugeordnet werden. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Die Daten werden nach einer statistischen Auswertung spätestens nach 7 Tagen gelöscht. Weitere Informationen sind den Datenschutzbestimmungen der IONOS SE zu entnehmen:

https://www.ionos.de/terms-gtc/datenschutzerklaerung/

Darüber hinaus haben wir mit der IONOS SE einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung (AVV) geschlossen. Dieser Vertrag regelt Umfang, Art und Zweck der Zugriffsmöglichkeiten der IONOS SE auf Daten. Die Zugriffsmöglichkeiten beschränken sich dabei auf notwendige Zugriffe, die zur Erfüllung der Hosting-Leistungen erforderlich sind.

4. Datenerfassung auf dieser Website

Auf dieser Website werden mitunter personenbezogene Daten erfasst. Hierunter versteht man Daten, mit denen Nutzer persönlich identifiziert werden können. Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass der Nutzer diese uns selbst mitteilt, z.B. im Rahmen des Bezahlvorgangs. Teilweise werden Daten auch automatisch durch unsere IT-Systeme erfasst. Hierzu zählt insbesondere der verwendete Internet-Browser, das Betriebssystem und die Uhrzeit des Seitenaufrufs. Die Erfassung dieser technischen Daten erfolgt automatisch, sobald diese Website besucht wird. Auch sogenannte Tracking- bzw. Analysetools können Daten erheben. Die Verwendung von Cookies erfolgt nur mit Vorliegen einer Einwilligung.

4.1. Verwendung von Cookies

Unsere Website verwendet teilweise sogenannte Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Cookies erlauben nicht, dass ein Server private Daten von Ihrem Computer oder die von einem anderen Server abgelegten Daten lesen kann. Sie richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Dabei wird zwischen technischen Cookies und nicht technischen Cookies unterschieden.

4.1.1. Technische Cookies (“Notwendige Cookies”)

Technische Cookies sind notwendig, damit wir Ihnen unsere Website überhaupt anzeigen und die Grundfunktionen bereitstellen können. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind sogenannte “Session-Cookies”. Diese werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht.

Sie können die Verwendung von Cookies über Ihren Browser steuern. Wir weisen darauf hin, dass bei der Deaktivierung von Cookies die Funktionalität dieser Website eingeschränkt werden kann.

Technisch notwendige Cookies werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO oder auf Grundlage von § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG gespeichert. Die Verarbeitung erfolgt zur Bereitstellung unserer Website. Wir haben daher ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung unserer Dienste.

4.1.2. Nicht erforderliche Cookies

Mithilfe nicht erforderlicher Cookies können wir die Websitenutzung besser verstehen, um diese zu optimieren und dadurch nutzerfreundlicher zu gestalten. Hierfür erfolgt insbesondere die Analyse von Besucherdaten und Benutzererfahrung.

Die Nutzung nicht erforderlicher Cookies erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO. Diese wird über unser Cookie Banner eingeholt. Die Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Ohne eine von Ihnen erteilte Einwilligung werden die nicht erforderlichen Cookies nicht verwendet. Nicht erforderliche Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen.

4.2. Cookie-Management

4.2.1. Cookie-Consent-Tool

Damit Sie die Verwendung von Cookies selbst kontrollieren können, ist auf unserer Website ein Cookie-Consent-Tool eingebunden (nachstehend: Cookie Banner).

Für den Einsatz des Cookie Banners ist das Speichern eines Cookies technisch erforderlich. Beim erstmaligen Besuch wird Ihnen der Cookie Banner als Pop-up-Fenster angezeigt. Hier haben Sie die Möglichkeit, alle Cookie-Einstellungen, die nicht notwendig sind, zu ändern. Der Cookie Banner zeigt Ihnen eine Cookie-Liste an, anhand derer sich insbesondere der Zweck der Cookie-Funktionsgruppen und der einzelnen Cookies sowie deren Speicherdauer entnehmen lassen. 

Nach Ihrem ersten Besuch auf der Website können Sie den Cookie Banner öffnen, indem Sie das Fingerabdruck-Symbol auf der Website anklicken. Der Cookie-Banner wird Ihnen daraufhin angezeigt.

Der Cookie Banner speichert einen Cookie in Ihrem Browser mit der von Ihnen erteilten Einwilligung auf Ihrem Endgerät. Ihre Einwilligung wird von uns entsprechend gesetzlicher Vorgaben gespeichert. Dabei erfassen wir persönliche Daten, insbesondere eine anonymisierte IP-Adresse, eine eindeutige Nutzer-ID, einen Zeitstempel der letzten Einwilligungsentscheidung des Nutzers sowie die erteilten Einwilligungen gemäß den auswählbaren Kategorien.

Wir verknüpfen keine Einwilligungsentscheidung mit einer bestimmten Person, es sei denn, der Nutzer fordert uns ausdrücklich dazu auf. Damit wir die von Ihnen erteilte Einwilligung zuordnen können und Ihnen entsprechend Auskunft über die Sie betreffenden Protokollierungen zu der von Ihnen erteilten Einwilligung geben können, ist es erforderlich, dass Sie uns Ihre Nutzer-ID zur Verfügung stellen. Diese ist lokal in Ihrem Browser gespeichert, mit dem Sie unsere Website besucht haben.

Wie Sie Ihre Nutzer-ID finden können, erfahren Sie hier: https://complianz.io/records-of-consent/

Die erfassten Daten werden gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern, das Cookie selbst löschen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungspflichten bleiben unberührt.

Der Einsatz des Cookie Banners erfolgt, um die gesetzlich vorgeschriebenen Einwilligungen für den Einsatz von Cookies einzuholen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO.

4.2.2. Widerrufsmöglichkeiten / Opt-Out-Möglichkeit

Haben Sie bei dem Besuch unserer Website Ihre Einwilligung für das Setzen von Cookies erteilt, können Sie diese jederzeit widerrufen. Hierfür müssen Sie lediglich das Symbol mit dem Fingerabdruck auf der Website anklicken, woraufhin sich der Cookie-Banner als Pop-Up-Fenster öffnet. Sie haben die Möglichkeit, dort die Auswahl der jeweiligen Cookie-Kategorie aufzuheben. Darüber hinaus können Sie das Setzen von Cookies durch entsprechende Browser-Plug-ins verhindern oder gegebenenfalls die Einstellungen Ihres Browsers anpassen. Wir weisen darauf hin, dass insbesondere durch die Deaktivierung von technischen Cookies die Funktionalität dieser Website eingeschränkt werden kann.

4.2.3. Datenübertragung in Drittstaaten

Wir setzen auf unserer Website Produkte ein, die zu einer Datenverarbeitung in Nicht-EU/ EWR-Staaten – insbesondere in den USA – führen können.

Bitte beachten Sie, dass die USA gegenwärtig kein, mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau bietet. Es besteht das Risiko, dass personenbezogene Daten von US-Sicherheitsbehörden analysiert werden. Wir können nicht gewährleisten, dass die Datenschutzstandards der EU / des EWR eingehalten werden. Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, erstreckt sich die Einwilligung auch auf eine mögliche Datenübermittlung und -verarbeitung in Drittstaaten gemäß Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. 

4.3. Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert vorübergehend Informationen in sogenannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Diese sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Website – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden.

Die Speicherung der Server-Log-Daten erfolgt nur vorübergehend. Das heißt, die Daten werden gelöscht, sobald der Zweck ihrer Erhebung erreicht ist. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist nur solange erforderlich, wie die jeweilige Sitzung aktiv ist.

Die Speicherung der Daten in Logfiles erfolgt nach spätestens 7 Tagen. Eine darüber hinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder anonymisiert, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

4.4. Kunden- und Vertragsdaten

4.4.1. Anfragen per E-Mail oder Telefon

Wenn Sie uns per E-Mail oder Telefon kontaktieren oder im Rahmen Ihres Mandatsverhältnisses mit uns kommunizieren, speichern und verarbeiten wir Ihre Anfrage mit sämtlichen, hieraus hervorgehenden, personenbezogenen Angaben, um Ihr Anliegen bearbeiten zu können. Wir geben Ihre Daten nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO oder auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, sofern diese abgefragt wurde. Ihre Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Die von Ihnen an uns per Kontaktanfrage übersandten Daten bleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn Sie sich nach der Kontaktanfrage doch dagegen entscheiden, uns mit Ihrem rechtlichen Anliegen zu beauftragen. In diesem Fall kommt kein Mandatsverhältnis zustande und Ihre an uns übersandten Daten werden unverzüglich gelöscht.

Sobald ein Mandatsverhältnis zustande gekommen ist, sind wir nach § 50 Absatz 1 BRAO gesetzlich dazu verpflichtet, die Akte zu Ihrem Fall, die in der Regel auch Ihre ursprüngliche Kontaktanfrage umfasst, für die Dauer von sechs Jahren aufzubewahren, nachdem das Mandatsverhältnis beendet wurde. 

Weitere zwingende gesetzliche Bestimmungen, die uns zur Aufbewahrung verpflichten, bleiben hiervon unberührt.

4.4.2. Buchung bzw. Erbringung der vertraglichen Leistung

Im Rahmen des Bestellvorgangs erheben und verarbeiten wir personenbezogene Daten, insbesondere Kontaktdaten (Namen, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse), Bestelldetails zu dem gebuchten Produkt sowie Zahlungsinformationen (Zahlungsart, Rechnungsadresse, Zahlungsbestätigung) gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, um unsere vertragliche Verpflichtung – die von Ihnen gebuchte Rechtsdienstleistung – erfüllen zu können. Die im Bestellvorgang als erforderlich gekennzeichneten Angaben sind notwendig, um den Vertrag über das Mandatsverhältnis abschließen zu können. Dabei sind die in dem Bestellformular als verpflichtend gekennzeichneten Eingaben für den Vertragsschluss zwingend erforderlich.

Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs.1 S.1 lit. b DSGVO zur Erfüllung unserer (vor-)vertraglichen Verpflichtung verarbeitet, um eine angemessene Bearbeitung Ihres Mandats gewährleisten und die beidseitige Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Mandatsverhältnis sicherstellen zu können. Um Ihr Anliegen zu bearbeiten, werden Ihre Daten an einen Rechtsanwalt/ eine Rechtsanwältin aus unserem Team übertragen, der/die für die Bearbeitung Ihres Anliegens zuständig ist. Diese Übertragung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Eine Datenweiterleitung an Dritte, z.B. an Ihre Rechtsschutzversicherung, erfolgt nur, wenn uns hierfür eine ausdrückliche Einwilligung von Ihnen vorliegt.

Nach der Buchung einer unserer Rechtsdienstleistungen verarbeiten wir Ihre Zahlungsdaten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, um die Zahlung abwickeln und verwalten zu können.

Ihre Daten werden sicher auf unserem Webserver gespeichert, auf den nur autorisierte Personen Zugriff haben. Dort verbleiben Ihre Daten, die Sie uns im Rahmen des Buchungsvorgangs bzw. Ihres Mandatsverhältnisses übermitteln, bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Anwälte. Diese Frist beträgt sechs Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Mandat beendet wurde.

Davon ausgenommen sind Daten, die wir aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten gemäß Art. 6 Abs.1 lit.c DSGVO länger speichern müssen oder Sie darüber hinaus in eine längere Speicherung eingewilligt haben. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen.

5. Analyse-Tools und Werbung

5.1. Google Tag Manager

Wir setzen den Google Tag Manager ein. Anbieter ist die Google LLC. Verantwortliche Stelle ist Google Ireland Limited, Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, Ireland (“Google”).

Der Google Tag Manager ist ein Tool, mit dessen Hilfe wir Tracking- oder Statistik-Tools und andere Technologien auf unserer Website einbinden können. Der Google Tag Manager selbst erstellt keine Nutzerprofile, speichert keine Cookies und nimmt keine eigenständigen Analysen vor. Er dient lediglich der Verwaltung und Ausspielung der über ihn eingebundenen Tools. Wenn über Google Tag Manager Tracking- oder Statistik-Tools verwendet werden, die ihrerseits eine Einwilligung erfordern, wird diese Einwilligung vor der Aktivierung der entsprechenden Tools vom Nutzer eingeholt. Der Google Tag Manager erfasst jedoch Ihre IP-Adresse, die auch an das Mutterunternehmen von Google in die Vereinigten Staaten übertragen werden kann.

Der Einsatz des Google Tag Managers erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Google Tag Manager ermöglicht die effiziente Verwaltung von Marketing- und Analyse-Tags auf Websites. Dies ist insbesondere für die Optimierung der Website und die Steigerung der Nutzerfreundlichkeit unerlässlich. Sofern Tools durch den Google Tag Manager eingebunden sind, die einer Einwilligung bedürfen, werden diese auch nur verwendet, sofern eine entsprechende Einwilligung vorliegt. Wir haben daher ein berechtigtes Interesse am Einsatz des Google Tag Managers.

Darüber hinaus haben wir mit Google LLC einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung (AVV) abgeschlossen. Dieser Vertrag regelt Umfang, Art und Zweck der Zugriffsmöglichkeiten und Verarbeitung der Google LLC auf personenbezogene Daten.

5.2. Google Analytics

Diese Website nutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google LLC. Verantwortliche Stelle ist Google Ireland Limited, Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, Ireland (“Google”).

Google Analytics ermöglicht es dem Websitebetreiber, das Verhalten der Besucher zu analysieren. Hierbei erhält der Websitebetreiber verschiedene Nutzungsdaten, wie z.B. Seitenaufrufe, Verweildauer, verwendete Betriebssysteme und Herkunft des Nutzers. Diese Daten werden von Google ggf. in einem Profil zusammengefasst, das dem jeweiligen Nutzer bzw. dessen Endgerät zugeordnet ist.

Google Analytics verwendet Technologien, die die Wiedererkennung des Nutzers zum Zwecke der Analyse des Nutzerverhaltens ermöglichen (z.B. Cookies oder Device-Fingerprinting). Die von Google erfassten Informationen über die Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Die Nutzung von Google Analytics erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 I TTDSG. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

5.2.1. IP Anonymisierung

Wir haben auf dieser Website die IP-Anonymisierung aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und erst dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

5.2.2. Browser-Plugin

Sie können die Erfassung und Verarbeitung Ihrer Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://support.google.com/analytics/answer/181881?hl=de

Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

5.2.3. Speicherdauer

Daten, die mit Cookies, Benutzerkennungen (z.B. User-ID) oder Werbe-IDs (z. B. DoubleClick-Cookies, Android-Werbe-ID) verknüpft sind und auf Nutzer- und Ereignisebene bei Google gespeichert sind, werden nach 14 Monaten anonymisiert bzw. gelöscht. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://support.google.com/analytics/answer/7667196?hl=de

5.3. Google Conversion Tracking

Diese Website nutzt die in Google Ads und Google Analytics enthaltene Funktion “Google Conversion Tracking”. Anbieter ist die Google LLC. Verantwortliche Stelle ist Google Ireland Limited, Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, Ireland (“Google”).

Mit Hilfe von Google-Conversion-Tracking können Google und wir erkennen, ob ein Nutzer bestimmte Aktionen durchgeführt hat. So können wir beispielsweise auswerten, welche Buttons auf unserer Website wie häufig geklickt und welche Produkte besonders häufig angesehen oder gekauft wurden. Diese Informationen dienen dazu, Conversion-Statistiken zu erstellen. Wir erfahren die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf unsere Anzeigen geklickt haben und welche Aktionen sie durchgeführt haben. Wir erhalten keine Informationen, mit denen wir den Nutzer persönlich identifizieren können. Google selbst nutzt zur Identifikation Cookies oder vergleichbare Wiedererkennungstechnologien.

Die Nutzung von Google Conversion Tracking erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs.1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Weitere Informationen zu Google Conversion-Tracking finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

5.4. Hinweis zur Datenübermittlung an Drittländer

Bitte beachten Sie, dass die USA gegenwärtig kein, mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau bietet. Es besteht das Risiko, dass personenbezogene Daten von US-Sicherheitsbehörden analysiert werden. Es kann nicht gewährleistet werden, dass die Datenschutzstandards der EU/des EWR eingehalten werden. Im Einzelfall kann ein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau vorliegen, wenn eine Zertifizierung des Unternehmens entsprechend dem EU-US Privacy Framework vorliegt.

https://policies.google.com/privacy/frameworks?hl=de

Google LLC ist entsprechend zertifiziert. Allerdings sind Google-Server weltweit verteilt. Eine Übertragung an (andere) Drittländer kann demnach nicht vollständig ausgeschlossen werden. Die EU-Standardvertragsklauseln wurden abgeschlossen. Eine Datenverarbeitung in einem Drittland erfolgt allein unter den gesetzlichen Voraussetzungen gemäß Art. 44 ff. DSGVO. Indem Sie nicht erforderliche Cookies akzeptieren, willigen Sie gemäß Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO in die Verarbeitung Ihrer Daten in den USA ein.

6. Plugins und Tools

6.1. Trustpilot-Bewertungen

Wir nehmen am Bewertungsverfahren des Anbieters Trustpilot A/S, Pilestræde 58, 5, 1112 Kopenhagen, Dänemark, teil.

Trustpilot bietet Nutzern die Möglichkeit, unsere Leistungen zu bewerten. Nutzer, die unsere Leistung bereits in Anspruch genommen haben, werden um eine Einwilligung in die Zusendung der Bewertungsanfrage gebeten. Sofern die Nutzer eine entsprechende Einwilligung abgegeben haben, erhalten Sie eine Bewertungsanfrage mit einem Link zu einer Bewertungsseite. Um sicherzustellen, dass die Nutzer tatsächlich unsere Leistungen in Anspruch genommen haben, übermitteln wir an Trustpilot die hierzu erforderlichen Daten im Hinblick auf den Nutzer und die in Anspruch genommene Leistung.

Die Nutzung des Bewertungsverfahrens von Trustpilot erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs.1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

6.2. Trustpilot-Widget

Diese Website nutzt das von Trustpilot zur Verfügung gestellte Widget, um Bewertungen unserer Nutzer auf der Website anzuzeigen.

Ein Widget ist ein in unsere Website eingebundenes Funktions- und Inhaltselement, das veränderliche Informationen anzeigt. Der auf unserer Website dargestellte Inhalt wird auf den Servern von Trustpilot aufgerufen.

Hierfür muss eine Datenverbindung von unserer Website zu Trustpilot aufgebaut werden und Trustpilot erhält gewisse technische Daten (Zugriffsdaten, IP-Adresse). Diese Daten sind notwendig, um den Inhalt auszuliefern. Des Weiteren erhält Trustpilot Informationen darüber, dass Nutzer unsere Website besucht haben. Diese Informationen können in einem Cookie gespeichert und von Trustpilot verwendet werden, um zu erkennen, welche Angebote, die am Trustpilot-Bewertungsverfahren teilnehmen, von dem Nutzer besucht worden sind. Die Informationen können in einem Nutzerprofil gespeichert und für Werbe- oder Marktforschungszwecke verwendet werden.

Die Verarbeitung der Nutzerdaten im Rahmen der Einbindung des Widgets in die Website erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs.1 lit.f DSGVO. Durch die Darstellung von Kundenbewertungen bieten wir potenziellen neuen Nutzern transparente Einblicke in die Erfahrungen anderer Kunden. Hierdurch informieren wir über die Qualität unserer Leistungen und steigern das Vertrauen unserer Nutzer. Wir haben daher ein berechtigtes Interesse an der Einbindung des Widgets. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs.1 TTDSG. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Weitere Informationen zu Trustpilot finden Sie unter: https://de.legal.trustpilot.com/end-user-privacy-terms.

7. E-Commerce und Zahlungen

7.1. Darstellung unseres Online-Shops

Auf dieser Website haben wir WooCommerce eingebunden. Bei WooCommerce handelt es sich um ein für WordPress entwickeltes Plugin, mit dem wir unsere Rechtsdienstleistungen in Form eines Online-Shops darstellen und anbieten können.

Unter Einsatz der Software WooCommerce erheben und verarbeiten wir Ihre persönlichen Daten, insbesondere Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse), Bestelldetails zu dem gebuchten Produkt und Zahlungsinformationen (Zahlungsart, Rechnungsadresse, Zahlungsbestätigung), damit wir die Bestellung des Nutzers abwickeln können. Welche Cookies dabei gesetzt werden, richtet sich nach der konkreten Aktion des Nutzers.

WooCommerce setzt die Cookies woocommerce_cart_hash und woocommerce_items_in_cart. Ersteres dient der Erkennung und Speicherung von Änderungen im Warenkorb, letzteres der Speicherung und Erfassung von Produkten, die der Nutzer in den Warenkorb legt. Bei diesen beiden Cookies handelt es sich um sogenannte Sitzungscookies, deren Speicherdauer sich auf die jeweilige Sitzung bzw. den Websitebesuch beschränkt.

Außerdem wird das Cookie wp_woocommerce_session_ gesetzt. Dieses enthält einen eigenen Kennungscode für jeden Besucher, wodurch WooCommerce die jeweiligen Daten des Warenkorbs in der Datenbank schneller finden kann. Die Speicherdauer beträgt – anders als bei den anderen beiden Cookies – zwei Tage.

Die persönlichen Daten werden gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO erhoben und verarbeitet, um die von Ihnen gebuchte Rechtsdienstleistung, die durch Ihre verbindliche Buchung zu unserer vertraglichen Pflicht wird, entsprechend erfüllen zu können.

Die gesetzten Cookies sind technisch notwendige Cookies. Sie werden auf Grundlage von Art. 6 Abs.1 lit. f DSGVO bzw. auf Grundlage von § 25 TTDSG gespeichert. Die Verarbeitung erfolgt zur Bereitstellung unserer Website sowie der hierauf dargestellten, zur Buchung angebotenen Rechtsdienstleistungen. Nur so können wir unseren Nutzern einen einfachen und leichten Zugang zu unseren Produkten ermöglichen. Wir haben daher ein berechtigtes Interesse an der Einbindung von WooCommerce in unsere Website.

WordPress und weitere Plug-ins sind lokal installiert. Eine Verbindung zu Servern von WordPress bzw. dem Anbieter Automattic findet dabei nicht statt. Da WooCommerce als WordPress-Plugin vollständig auf unserer Website installiert ist, werden alle Daten direkt auf unserem Webspace ausgeführt. Eine Datenübermittlung findet dementsprechend nicht statt.

7.2. Zahlungsabwicklung

Bei der Auswahl unserer Zahlungsdienstleister haben wir besonderen Wert auf höchste Sicherheitsstandards und eine breite Vielfalt an Zahlungsmethoden gelegt.

Wir können Ihnen daher die folgenden Zahlungsarten anbieten:

  • Paypal
  • Kreditkarte
  • Giropay
  • SOFORT
  • Rechnung
  • Ratenzahlung per Rechnung
  • SEPA-Lastschrift
  • Ratenzahlung per SEPA-Lastschrift
  • Vorkasse

7.2.1. Novalnet AG

Wir setzen für die Zahlungsabwicklung die Novalnet AG ein. Bei der Novalnet AG handelt es sich um einen Full Payment Service Provider mit Sitz in Gutenbergstraße 7, 85748 Garching bei München. Um Ihnen eine optimale Zahlungsabwicklung zu bieten, arbeiten wir mit der Novalnet AG zusammen.

Durch die Novalnet AG können wir Ihnen folgende Zahlungsarten anbieten:

  • Rechnung
  • Ratenzahlung per Rechnung
  • SEPA-Lastschrift
  • Ratenzahlung per SEPA-Lastschrift
  • Vorkasse

Um die Sicherheit Ihrer Daten während der Zahlungstransaktion zu gewährleisten, setzt die Novalnet eine Verschlüsselungs- bzw. Tokenisierungstechnologie ein. Ihre Daten werden dabei durch einzigartige Zahlenfolgen (Tokens) ersetzt. Diese Tokens können von Unbefugten nicht ausgelesen werden. Die erforderlichen PCI-DSS-Standards werden eingehalten. Auch die von der Novalnet AG eingesetzten Betrugspräventionssysteme gewährleisten Sicherheit und Schutz aller Transaktions- und Kundendaten.

Mit Auswahl Ihrer bevorzugten Zahlungsmethode willigen Sie in die Datenübermittlung der zur Zahlungsabwicklung erforderlichen personenbezogenen Daten an die Novalnet AG ein. Dabei handelt es sich insbesondere um Namen, Kontaktdaten, wie E-Mail-Adresse, Wohnadresse sowie ggf. Telefonnummer und Zahlungsinformationen, wie beispielsweise Bankverbindung oder Kartennummer. Ihre Daten werden dabei automatisiert an die Novalnet AG übermittelt. 

Die Verarbeitung und Übermittlung Ihrer Daten an die Novalnet AG erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Die Novalnet AG ist für die Abwicklung und Verwaltung der Zahlung verantwortlich. Im Rahmen der Zahlungsabwicklung führt die Novalnet AG eine Überprüfung des Nutzers durch, um Missbrauch und Zahlungsausfall zu verhindern. Diese Maßnahmen dienen sowohl unserem Schutz als auch dem Schutz unserer Mandanten.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung der Novalnet AG: https://www.novalnet.de/datenschutz

7.2.2. Paypal

Wenn Sie sich im Rahmen Ihres Bestellvorgangs für eine Bezahlung per Paypal entscheiden, wird die Zahlung direkt über Paypal abgewickelt. Bei Paypal handelt es sich um ein Online-Bezahlsystem des Anbieters PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. mit Sitz in 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxemburg.

Mit der Auswahl der Zahlung per Paypal erteilen Sie Ihre Einwilligung in die automatisierte Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Paypal, insbesondere Namen, Kontaktdaten, wie E-Mail-Adresse, Wohnadresse sowie ggf. Telefonnummer und Zahlungsinformationen, wie beispielsweise Bankverbindung oder Kartennummer.

Die Verarbeitung und Übermittlung Ihrer Daten an Paypal erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, da Paypal für die Abwicklung und Verwaltung der Zahlung verantwortlich ist. PayPal setzt umfassende Sicherheitsmaßnahmen, insbesondere zur Betrugserkennung sowie Kundenauthentifizierung ein, um Nutzer und ihre personenbezogenen Daten zu schützen.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Paypal: https://www.paypal.com/webapps/mpp/ua/privacy-full

7.2.3. Stripe

Wenn Sie sich im Rahmen Ihres Bestellvorgangs für eine Bezahlung mit Kreditkarte, Giropay und SOFORT entscheiden, wird die Zahlung durch Stripe abgewickelt. Bei Stripe handelt es sich um einen Online-Zahlungsdienstleister des Anbieters Stripe Payments Europe Limited mit Sitz in 1 Grand Canal Street Lower, Dublin, Irland.

Indem Sie die Zahlung per Kreditkarte, Giropay und SOFORT auswählen, erteilen Sie Ihre Einwilligung in die automatisierte Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Stripe, insbesondere Namen, Kontaktdaten, wie E-Mail-Adresse, Wohnadresse sowie ggf. Telefonnummer und Zahlungsinformationen, wie beispielsweise Bankverbindung oder Kartennummer.

Die Verarbeitung und Übermittlung Ihrer Daten an Stripe erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, wobei Stripe für die Zahlungsabwicklung und -verwaltung verantwortlich ist. Im Rahmen der Zahlungsabwicklung führt Stripe zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen durch, die sowohl unserem Schutz als auch dem Schutz unserer Nutzer dienen.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Stripe: https://stripe.com/de/privacy